Wer sein web.de oder GMX E-Mail-Konto auf seinem Smartphone einrichten will, wird mit Begriffen wie „Posteingangsserver“ und „Postausgangsserver“ konfrontiert.
Die Angabe der Mailserver ist zwingend nötig, wenn ihr E-Mails verschicken und empfangen will.
Nicht nur bei Smartphone oder Tablet, sondern auch bei der Einbindung des E-Mail-Kontos in Outlook oder Thunderbird werden der Posteingangsserver (PES) und Postausgangsserver (PAS) des E-Mail Anbieters abgefragt. Für viele Nutzer ist das dann der Punkt, an dem sie mit der Einrichtung ihres Mail-Accounts scheitern.
Welchen Posteingangsserver habe ich?
Bei der Einrichtung oder Verknüpfung eures E-Mail-Kontos mit mobilen Endgeräten oder Outlook und Co. fliegen einem Wörter wie beispielsweise POP3, SMTP und IMAP um die Ohren. Für die gängigen E-Mail-Provider wie gmx.de, web.de oder T-Online (und auch für alle anderen) ist der Posteingangsserver quasi die Computer-Adresse, auf denen der Anbieter eure E-Mails für euch speichert und von wo aus sie an euch übermittelt werden. Der Postausgangsserver ist hingegen dafür da, eure E-Mails an die Empfänger zu verschicken.
Dieser Server funktioniert über das „Simple Mail Transfer Protocol“ kurz SMTP. Diese Abkürzung findet ihr daher auch oft in den entsprechenden Bezeichnungen und Suchvorschlägen bei Google wie zum Beispiel „gmx smtp“ beziehungsweise „smtp gmx“ oder „smtp web.de“. Für den Download und die Verwaltung von E-Mails (also als Posteingangsserver) werden zwei andere Protokolle – IMAP (Internet Message Access Protocol) oder POP3 (steht für „Post Office Protocol Version 3“) – verwendet. Generell hat jeder E-Mail-Provider natürlich eigene Namen für seine Server, die wir für euch in einer Übersicht unten zusammengestellt haben. Mit diesen Namen könnt ihr euer E-Mail-Postfach dann ganz einfach selbst einrichten bzw. mit dem Handy oder Tablet synchronisieren.

Bei der Synchronisierung eures E-Mail-Kontos mit dem Smartphone unterstützen wir euch gern. Bild: Pexels/@theo-decker
Unterschied zwischen POP3 und IMAP als Posteingangsserver
Bei IMAP werden alle Inhalte eures E-Mail-Kontos mit dem E-Mail-Programm auf eurem Smartphone bzw. Tablet oder eben Outlook/Thunderbird auf PC und Laptop vollständig synchronisiert. Zum Beispiel: Ihr habt euren GMX E-Mail-Account mit eurer iPhone „Mail“-App verknüpft. Wenn ihr dann von unterwegs aus über euer iPhone eine E-Mail versendet, erscheint diese auch im „Gesendet“-Ordner auf gmx.de. Das Ganze aber natürlich auch umgekehrt: Loggt ihr euch über den PC bei gmx.de ein und verschickt eine E-Mail, erscheint diese auch automatisch im entsprechenden Ordner eures Smartphones.
Bei POP3 verhält es sich anders: Hier werden lediglich die Nachrichten aus dem Posteingangsserver per Knopfdruck auf euer Gerät heruntergeladen, aber nicht automatisch synchronisiert. Zum Beispiel: Ihr habt bereits über den PC auf gmx.de eine neue E-Mail gelesen sowie beantwortet. Ruft ihr jetzt später das gleiche E-Mail Konto über euer Smartphone auf, wird diese E-Mail im Posteingang wieder neu geladen und überdies nicht als bereits beantwortet gekennzeichnet. Das kann besonders nervig und zeitraubend sein, wenn ihr eure Mails schon länger nicht über das Smartphone oder Tablet abgerufen habt, weil dann erst einmal alle E-Mails seit dem letzten Aufruf der App heruntergeladen werden müssen.
Die wichtigsten Posteingangsserver- und Postausgangsserver-Adressen
Wie haben für euch im Folgenden die Posteingangsserver- und Postausgangsserver-Daten der wichtigsten E-Mail-Provider zusammengestellt. Übrigens: Bei fast allen E-Mail-Providern habt ihr aber die Wahl, ob ihr IMAP oder POP3 als Posteingangsserver nutzen wollt. Wir empfehlen euch natürlich IMAP.
GMX
Posteingangsserver: POP3: pop.gmx.net (SSL Port 995), IMAP: imap.gmx.net (bei SSL Port 993)
Postausgangsserver: mail.gmx.net (bei SSL Port 465)
Benutzername: GMX-Kundennummer oder GMX-E-Mail-Adresse
Googlemail bzw. Gmail
Posteingangsserver: POP3: pop.gmail.com (SSL; Port 995), IMAP: imap.gmail.com (SSL; Port 993)
Postausgangsserver: smtp.gmail.com (SSL; Port 465 oder 587)
Benutzername: Benutzername@gmail.com
Web.de
PES: POP3: pop3.web.de (bei SSL Port 995)
PAS: smtp.web.de (bei STARTTLS Port 587)
Benutzername: Benutzername
T-Online
PES: POP3: securepop.t-online.de (SSL; Port 995), IMAP: secureimap.t-online.de (SSL; Port 993)
PAS: securesmtp.t-online.de (STARTTLS; Port 587)
Benutzername: E-Mail-Adresse
1&1
PES: POP3: pop.1und1.de bzw. IMAP: imap.1und1.de
PAS: smtp.1und1.de
Benutzername: E-Mail-Adresse
Yahoo Mail
PES: POP3: pop.mail.yahoo.com (SSL; Port 995), IMAP: imap.mail.yahoo.com (SSL; Port 993)
PAS: smtp.mail.yahoo.com (SSL; Port 465)
Benutzername: Benutzername
Kabel Deutschland
PES: pop3.kabelmail.de
PAS: smtp.kabelmail.de
Benutzername: Komplette Kabel-Deutschland E-Mail Adresse
O2 Online
PES: POP3: pop3.o2online.de, IMAP: imap4.o2online.de
PAS: smtp.o2online.de
Benutzername: Benutzername@o2online.de
Alice
PES: POP3: pop3.alice.de, IMAP: imap.alice.de
PAS: smtp.alice.de
Benutzername: Alice E-Mail-Adresse
T-Online
PES: POP3: securepop.t-online.de (SSL; Port 995), IMAP: secureimap.t-online.de (SSL; Port 993)
PAS: securesmtp.t-online.de (STARTTLS; Port 587)
Benutzername: E-Mail-Adresse
Arcor
PES: POP3: pop3.arcor.de, IMAP: imap.arcor.de
PAS: mail.arcor.de
Benutzername: Benutzername
freenetMail
PES: mx.freenet.de (IMAP und POP3)
PAS: mx.freenet.de (Port 587)
Benutzername: Benutzername@freenet.de
iCloud Mail (me.com)
PES: IMAP: imap.mail.me.com (SSL; Port 993)
PAS: smtp.mail.me.com (SSL; Port 587)
Benutzername: Benutzername@me.com
mail.de
PES: POP3: pop.mail.de (SSL; Port 995), IMAP: imap.mail.de (SSL; Port 993)
PAS: smtp.mail.de (SSL; Port 587)
Benutzername: Benutzername@mail.de
Outlook.com / hotmail
PES: POP3: pop-mail.outlook.com (SSL; Port 995), IMAP: imap-mail.outlook.com (SSL; Port 993)
PAS: smtp-mail.outlook.com (STARTTLS; Port 25 oder 587)
Benutzername: Vollständige Outlook-E-Mail-Adresse
Vodafone MobileMail
PES: POP3: pop.email.vodafone.de, IMAP imap.email.vodafone.de
PAS: smtp.email.vodafone.de
Benutzername: Mobile E-Mail Adresse
Vodafone DSL E-Mail
PES: POP3: pop.uc.vodafone.de, IMAP imap.uc.vodafone.de
PAS: smtp.uc.vodafone.de
Benutzername: Benutzername
Strato
PES: POP3: pop3.strato.de, IMAP: imap.strato.de
PAS: smtp.strato.de
Benutzername: MailAccount@IhreDomain.xyz
Host Europe
PES: mail.IhreDomain.xyz (POP3 und IMAP)
PAS: mailout.IhreDomain.xyz
Benutzername: Vom System bereits festgelegter Benutzername
PC-SPEZIALIST hilft bei der E-Mail und Kalendersynchronisation
Ihr habt weder Lust noch Zeit, euch mit dem web.de- oder GMX-Server auseinanderzusetzen? Euch ist die Einrichtung eures E-Mail-Kontos auf dem Smartphone oder Tablet zu kompliziert? Wir von PC-SPEZIALIST nehmen euch diese Aufgabe gern ab und unterstützen euch zudem mit unserem Service „E-Mail- und Kalendersynchronisation“. Nehmt einfach gleich Kontakt zu unseren Experten auf und lasst euch vollkommen unverbindlich und kostenlos beraten.
Habe einen neuen PC. Möchte meine bestehende Mail Adresse
auf meinen neuen PC einrichten
Bin bei Ihnen mit meiner Mail Adresse
manfred.broehling@gmx.net registriert.
Bitte senden sie mir eine Mail an diese Adresse
so dass ich Mails empfangen und senden kann.
Hallo Manfred,
wir vermuten, dass du GMX kontaktieren wolltest. Da bist du bei uns leider falsch, wir haben nur über GMX und Co. geschrieben.
Wenn du bei der Einrichtung deiner E-Mail-Adresse oder deines PCs Hilfe benötigst, kannst du dich aber gern an den PC-SPEZIALISTEN in deiner Nähe wenden, er hilft dir gern weiter.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST-Team
Guten Tag,
ich habe mit meinen neuen Samsung A 40 folgendes Problem. Im gmail habe ich mein Gmx-Konto eingerichtet. Hat alles geklappt u. die E-mails wurden übertagen. Nun das Problem: Die Gmx Mails lassen
sich zwar löschen – aber erscheinen wieder im Postfacheingang. Können Sie mir helfen?
MfG
Christa Soir
Hallo Christa!
Der Grund für das erneute Auftauchen der GMX-E-Mails in Ihrem GMail-Postfach liegt vermutlich darin, dass Du Deine E-Mails nicht vom Server abrufst, sondern sie lediglich mittels Konto-Integration an GMail weitergeleitet werden. Wenn Du auf der Webseite von GMX einloggst und in die Einstellungen gehst, solltest Du dort Möglichkeiten finden, den Posteingang zu konfigurieren. Gern hilft Dir dabei aber auch Dein PC-SPEZIALIST vor Ort.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team
Ich komme auf mein Laptop nicht mehr an meine Emails und kann mich nicht mit meiner Email sowie Passwort einloggen.
Liebe g
Grüße
Conny Ulrich
Hallo Conny,
um wieder Zugriff auf dein E-Mail-Postfach zu bekommen, kannst du die „Passwort vergessen“-Funktion deines Anbieters nutzen, sofern du eine alternative Kontaktadresse bzw. Telefonnummer angegeben hast. Auch der Kundenservice deines E-Mail-Anbieters kann dir helfen, wieder Zugriff zu erlangen – insbesondere, wenn der Verdacht besteht, dass dein E-Mail-Konto gehackt wurde.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST-Team
Privat
Meine GMX Kontoeinstellungen sind veraltet. Kann keine Post mehr bekommen.Danke
Hallo,
ich wollte ein imap- gmail-Konto, welches schon auf meinem Android-Handy läuft, zusätzlich in Windows Mail eirichten. Nachdem ich alle erforderlichen Daten eingegeben habe, erschien die Meldung, das die Ordner heruntergeladen werden.
Dann erschien die Meldung. Herunterladen fehlgeschlagen bzw nicht möglich.
Eirichtung mehrmals versucht – immer gleiches Ergebnis. Woran kann das liegen?
Hallo Eckhard,
gute Frage! Da scheint irgendwas mit der Synchronisation nicht so ganz zu funktionieren. Dazu müssten sich unsere Spezialisten dein Smartphone einmal genauer ansehen. Auf unserer Website findest du die Kontaktdaten deines PC-SPEZIALIST vor Ort. Nimm einfach gleich Kontakt auf – unsere Techniker in den Werktstätten können dein Problem bestimmt schnell lösen.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team
Nachtrag… Outlook ist auf dem PC installiert.
Habe Outlook 2007 installiert, ein GMX Konto eingerichtet. …Löschen der Nachrichten erfolgt nicht….sie werden nur durchgestrichen. Was kann ich tun? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hallo Eva,
beschreibe uns bitte einmal genau, was du machst, um eine Nachricht zu löschen (wo klickst du, in welcher Ansicht befindest du dich usw.) und was dann genau passiert.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team
Hallo!
Seit Tagen „verschwinden“ alle meine eMails im Posteingang.
Ich sehe oben links, wenn eine angekommen ist. Sobald ich aber z.B. nur kurz mal nach den genauen Absender/Inhalt gucke und mir denke, jetzt nicht…dann beim nächsten öffnen meines eMailprogramms bei GMX ist die weg?! Unbekannte Ordner hab ich nicht, gelöscht hab ich sie auch nicht!
Wie komm ich da wieder an meine erhaltenen eMails ran?
Ich weiß mir leider keinen Rat. Was läuft da falsch?
GLG
Sunny
Hallo Sunny,
worüber rufst du deine Mails denn ab? Direkt über GMX oder über Outlook?
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team
Hallo!
Es lassen die e-mails nicht mehr aus dem Postfach öffnen!“ Und bearbeiten!“
Was kann man da gegen tun??
Bitte, um Ratschlag?
Sehr gut,danke
ich gerd haette gerneeine posteingangsstelle.
ich habe keine postausgangs email.jedes mal scheitert es . wie kann ich eine ausgangspost in mein smartphon erhalten ?
Hallo Gerd,
jeder Mailaccount hat einen Posteingangs- und Postausgangsserver. Wenn du ihn nicht findest oder Probleme hast, komm doch am besten einfach mal bei uns vorbei. Die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts in deiner Nähe findest du ganz einfach und schnell auf unserer Website.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team
Seit der Neuinstallation von Gdata kann ich keine E Mails empfangen oder versenden, obwohl die
Einstellungen stimmen. Wenn ich die E mail Prüfung ausschalte, ist der Empfang möglich. Beim senden
kommt die Meldung, das aus unerklärlichen Gründen das Senden über den SMTP Server nicht funktioniert. Ich soll die SMTP Einstellungen überprüfen und es nochmal versuchen, was bisher nicht funktioniert.
Hallo Frank,
komm doch am besten einmal mit deinem Gerät bei uns vorbei. Wir kümmern uns um die Einrichtung deines Mail-Accounts. Den passenden Standort in deiner Nähe findest du auf unserer Website.
Liebe Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team
Meine E-Mail GMX mit Passwort XXXX komm ich nicht ran
Hallo Günther,
bitte wundere dich nicht: Wir haben deinen Kommentar bearbeitet und dein Passwort in „XXXX“ geändert. Bitte poste niemals öffentlich eines deiner Passwörter. Das kann sehr schnell von Betrügern missbraucht werden und dich im schlimmsten Fall viel Geld kosten. Zu deiner grundsätzlichen Frage aber: Da du dich an dein Passwort erinnerst, fällt dir scheinbar dein Benutzername nicht mehr ein bzw. du gibst einen falschen Benutzernamen ein, weswegen der Log-In nicht funktioniert. Um wieder an deine richtigen Log-In Daten zu kommen, musst du dich an den GMX Kundenservice wenden. Alle Informationen findest du hier.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team
Ich kann kein E-Mails Adresse eröven
Hallo Hammer August,
hast du generell Schwierigkeiten mit der Eröffnung eines E-Mail Kontos oder geht es dir nur um die Einrichtung/Synchronisation? So oder so wendest du dich am besten einfach an deinen PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Techniker übernehmen das gerne für dich.
Viele Grüße
Dein PC-SPEZIALIST Team